Deutsche Staaten » Bremen - Hansestadt



Bremen wurde erstmals 782 erwähnt. 965 erhielt Bremen von Kaiser Otto Marktrechte und entwickelte sich früh zur Handelsstadt. Seit 1358 ist Bremen Mitglied der Hanse und erhielt im Jahre 1646 das Stadtrecht. 1806 wurde Bremen ein souveräner Staat und Freie Hansestadt.
1827 wurde Bremerhaven gegründet, um wieder einen freien Zugang zum Meer zu haben, weil die Weser zunehmend versandet war.1849 erhielt Bremen eine demokratische Verfassung und trat 1866 dem Norddeutschen Bund bei. Ab 1871 gehörte Bremen zum Deutschen Reich war aber trotzdem freie Stadt. Erst 1933 unter den Nationalsozialisten verlor die Stadt ihre Unabhängigkeit. Wie viele Städte wurde Bremen auch durch Luftangriffe stark beschädigt. 1946 wurde die Selbstverwaltung wieder hergestellt. Bis heute ist Bremen Freie und Hansestadt sowie (mit Bremerhaven) eigenes Bundesland der BRD.

Für die Zusendung entsprechender Bilder und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Alle Orden und Ehrenzeichen aus Deutsche Staaten » Bremen - Hansestadt


Eiserner Roland des Bremer Bürgerausschusses
Eiserner Roland des Bremer Bürgerausschusses
Gestiftet:
4. Februar 1919 Bremer Bürgerausschuss / Senat
Verliehen:
1919 - 1944
OEK Nummer:
650
Hanseatenkreuz Bremen
Hanseatenkreuz Bremen
Gestiftet:
1915 von den 3 Hansestädten Bremen, Hamburg, Lübeck
Verliehen:
1915-1918
OEK Nummer:
651
Dienst-Ehrenzeichen  Schnalle für 15 Jahre
Dienst-Ehrenzeichen Schnalle für 15 Jahre
Gestiftet:
21. Dezember 1860 durch den Bremer Senat
Verliehen:
1860 - 1867
OEK Nummer:
655
Gemeinsame Kriegsdenkmünze für die Hanseatische Legion 1815
Gemeinsame Kriegsdenkmünze für die Hanseatische Legion 1815
Gestiftet:
9. März 1815 Hamburger Senat
31. März 1815 Bremer Senat
7. Juni 1815 Lübecker Senat
Verliehen:
1815
OEK Nummer:
761
Ehrenkreuz 2.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Ehrenkreuz 2.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Gestiftet:
November 1924 vom Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Verliehen:
1924 - 1933
OEK Nummer:
Ohne
Ehrenkreuz 3.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Ehrenkreuz 3.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Gestiftet:
November 1924 vom Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Verliehen:
1924 - 1933
OEK Nummer:
Ohne