Deutsche Staaten » Hamburg - Hansestadt



Die erste Erwähnung des Ortes geht auf das Jahr 808 zurück wo Karl der Große einen Stützpunkt errichtete Namens Hammaburg. 831 wurde der Ort Sitz des Erzbischof Ansgar. Das Stadtrecht wurde Hamburg als Belohnung für die Unterstützung im 3.Kreuzzug (1189 )verliehen. Hamburg schloss 1241 mit Lübeck und 1249 mit Bremen ein Verteidigungsbündnis ab aus dem später die Hanse hervorging. 1510 wurde Hamburg der Titel Freie Hansestadt offiziell zuerkannt.
Von 1806-1811 war Hamburg durch napoleonische Truppen besetzt. 1815 trat Hamburg dem Deutschen Bund bei. 1842 verwüstete ein Brand große Teile der Stadt. 1921 bekam Hamburg eine parlamentarisch demokratische Verfassung. 1938 wurden die Städte Altona, Harburg und Wandsbeck in Hamburg eingegliedert. Im 2.Weltkrieg wurde Hamburg durch die Luftangriffe Alliierten wieder stark zerstört. 1949 wurde Hamburg wieder als Stadtstaat der Bundesrepublik eigenständig und führt bis heute den Namen Freie und Hansestadt Hamburg.

Für die Zusendung entsprechender Bilder und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Alle Orden und Ehrenzeichen aus Deutsche Staaten » Hamburg - Hansestadt


Medaille für Hilfeleistung beim Stadtbrand 1842
Medaille für Hilfeleistung beim Stadtbrand 1842
Gestiftet:
8. Mai 1843 durch den Senat der Hansestadt Hamburg
Verliehen:
1843
OEK Nummer:
682
Silberne Rettungsmedaille ab 1918
Silberne Rettungsmedaille ab 1918
Gestiftet:
1908 durch den Senat der Hansestadt
15. Mai 1918 umgestaltet in tragbare Medaille
Verliehen:
1918 - 1934
OEK Nummer:
685
Hanseatenkreuz Hamburg
Hanseatenkreuz Hamburg
Gestiftet:
1915 von den 3 Hansestädten Bremen, Hamburg, Lübeck
Verliehen:
1915
OEK Nummer:
688
Gemeinsame Kriegsdenkmünze für die Hanseatische Legion 1815
Gemeinsame Kriegsdenkmünze für die Hanseatische Legion 1815
Gestiftet:
9. März 1815 Hamburger Senat
31. März 1815 Bremer Senat
7. Juni 1815 Lübecker Senat
Verliehen:
1815
OEK Nummer:
761
Ehrenkreuz 2.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Ehrenkreuz 2.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Gestiftet:
November 1924 vom Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Verliehen:
1924 - 1933
OEK Nummer:
Ohne
Ehrenkreuz 3.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Ehrenkreuz 3.Klasse Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Gestiftet:
November 1924 vom Hanseatische Vereine vom Roten Kreuz
Verliehen:
1924 - 1933
OEK Nummer:
Ohne