Deutsche Staaten » Bayern - Königreich



Das Kurfürstentum Bayern erlangte durch den Pressburger Frieden 1805 einen Gebietszuwachs. Wie einige andere Verbündete Napoleons wurde auch Bayern am 1.Januar 1806 zum Königreich erhoben. Die Könige stammen aus der Linie Wittelsbacher. Hauptstadt war München. Bayern trat 1866 dem Deutschen Bund bei und kämpfte auf der Seite Österreichs gegen Preußen. Dieser Krieg endete bekanntlich mit einer Niederlage. So unterzeichnete König Ludwig II. am 22.August 1866 einen Vertrag mit Preußen. Dieser Vertrag besiegelte quasi die Aufgabe der Unabhängigkeit von Bayern. 1871 wurde Bayern Teil des Deutschen Reiches mit einem preußischen Kaiser. Das Königreich bestand weiter und konnte sich eine Vielzahl von Sonderrechten sichern. Dazu gehörten unter anderem eine eigene Armee, Post, Eisenbahn und ein eigenes diplomatisches Corps. Die Landesfarben sind Weiß-Blau. Bayern war nach Preußen das zweitgrößte Königreich in Deutschland.
Könige waren:

  • Maximilian I. (1806-1825)
  • Ludwig I. (1825-1848)
  • Maximilian II. (1848-1864)
  • Ludwig II. (1864-1886) entmündigt
  • Prinzregent Luitpold (1886-1912)
  • Otto I. (1886-1916) geisteskrank regierungsunfähig
  • Ludwig III. (1913-1918)


Nach dem 1.Weltkrieg war Ludwig III der erste König der nach der Novemberrevolution abgesetzt wurde. Danach existiert Bayern als der heute noch bekannte Freistaat.

Alle Orden und Ehrenzeichen aus Deutsche Staaten » Bayern - Königreich


Haus-Ritter-Orden vom heiligen Hubertus
Haus-Ritter-Orden vom heiligen Hubertus
Gestiftet:
3. November 1444 durch Herzog Gerhard IV. von Jülich und Berg
Verliehen:
1812 - 1918 (mit Krone)
OEK Nummer:
333/1
Haus-Ritter-Orden vom heiligen Hubertus Bruststern
Haus-Ritter-Orden vom heiligen Hubertus Bruststern
Gestiftet:
3. November 1444 durch Herzog Gerhard IV. von Jülich und Berg
Verliehen:
ca. 1850 - 1918 in Metall
OEK Nummer:
334
Orden vom heiligen Georg Bruststern zum Großkreuz
Orden vom heiligen Georg Bruststern zum Großkreuz
Gestiftet:
20. März 1729 durch Kurfürst Karl Albrecht von Bayern
Verliehen:
1729 - 1918
OEK Nummer:
338
St. Georgs-Medaille  Jubiläumsmedaille 1889
St. Georgs-Medaille Jubiläumsmedaille 1889
Gestiftet:
15. Dezember 1889 durch Prinzregent Luitpold
Verliehen:
1889
OEK Nummer:
344
Militär-Max-Joseph-Orden Ritterkreuz
Militär-Max-Joseph-Orden Ritterkreuz
Gestiftet:
1. Januar 1806 durch König Max I. Joseph
Verliehen:
1806 - 1922
OEK Nummer:
356
Verdienstorden der Bayerischen Krone (Zivilverdienst) Großkreuz
Verdienstorden der Bayerischen Krone (Zivilverdienst) Großkreuz
Gestiftet:
19. Mai 1808 durch König Maximilian Joseph I.
Verliehen:
1808 - 1918
OEK Nummer:
358
Verdienstorden der Bayerischen Krone Bruststern zum Großkreuz
Verdienstorden der Bayerischen Krone Bruststern zum Großkreuz
Gestiftet:
19. Mai 1808 durch König Maximilian Joseph I.
Verliehen:
1808 - 1918
OEK Nummer:
359
Verdienstorden der Bayerischen Krone (Zivilverdienst) Komtur
Verdienstorden der Bayerischen Krone (Zivilverdienst) Komtur
Gestiftet:
19. Mai 1808 durch König Maximilian Joseph I.
Verliehen:
1808 - 1918
OEK Nummer:
360
Verdienstorden der Bayerischen Krone Bruststern zum Großkomtur
Verdienstorden der Bayerischen Krone Bruststern zum Großkomtur
Gestiftet:
19. Mai 1808 durch König Maximilian Joseph I.
1855 Einführung des Großkomturs
Verliehen:
1855 - 1818
OEK Nummer:
361
Verdienstorden der Bayerischen Krone (Zivilverdienst) Ritter
Verdienstorden der Bayerischen Krone (Zivilverdienst) Ritter
Gestiftet:
19. Mai 1808 durch König Maximilian Joseph I.
Verliehen:
1808 - 1918
OEK Nummer:
362