

1866 Stiftung der Schwerter
- Material: Silber vergoldet
- Größe: ca. 51 mm
- Gewicht:
Gestiftet wurde der Fürstliche Hausorden von Hohenzollern gemeinsam durch die Fürsten Konstantin von Hohenzollern Hechingen und Karl Anton von Hohenzollern Sigmaringen. Der Orden bestand zunächst aus 5 Klassen, Ehrenkreuz 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse sowie goldene Ehrenmedaille und silberne Verdienstmedaille. Ab 1852 wurde der Orden neu eingeteilt. In den folgenden Jahren wurden diverse Ergänzungen gemacht. Im Jahre 1866 wurden die Schwerter für Kriegsverdienst gestiftet. 1891 kam das Ehrenkomturkreuz dazu, 1910 das Goldene- und Silberne Verdienstkreuz. 1941 wurde zu den Klassen eine Krone gestiftet. Die Einteilung ist: Großehrenkreuz, Ehrenkreuz 1.Klasse, Ehrenkomturkreuz, Ehrenkreuz 2.Klasse, Ehrenkreuz 3.Klasse, Goldenes Verdienstkreuz, Silbernes Verdienstkreuz, Goldene Ehrenmedaille, Silberne Verdienstmedaille.
Zu den einzelnen Klassen sind diverse Erweiterungen bzw. Erhöhungen wie Schwerter, Schwerter am Ring, Brillianten, mit Krone und Kombinationen bekannt. Quelle: Jörg Nimmergut, Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945, Bd. I, 1997.
Steckkreuz aus Silber teilweise vergoldet. Die Kreuzarme der Vorderseite sind Silber bordiert und weiß emailliert. Innenliegend im Abstand vom Rand ein breiter, gold geränderter, schwarz emaillierter Streifen. Die Kreuzarmenden sind nach außen abgerundet. Die Vorderseite mit aufgelegten, goldenen, runden Mittelschild. Zwischen den Kreuzarmen umlaufend ein grün emaillierter und gold bordierter Kranz aus rechts Eichenlaub und links Lorbeerlaub. Durch die Mitte gehen 2 gekreuzte vergoldete Schwerter. Diese überlagern auf der Vorderseite den grün emaillierten Kranz. Die Rückseite glatt und silbern mit senkrechter Anstecknadel. In der Mitte ein geschmückte runde Abdeckplatte mit Herstellerbezeichnung.
Vorderseite:
Rückseite: