Sonderabzeichen Panzervernichter in Gold
Das hier gezeigte Sonderabzeichen in Gold wurde auf Grund der vielfachen Verleihungen der Silberstufe am 18. Dezember 1943 eingeführt. Verliehen wurde es nach 5 niedergekämpften Panzern. Die vorher verliehenen Bänder waren abzulegen aber nicht rückgabepflichtig. Die Goldstufe wurde in verschiedenen Versionen verliehen. Mit goldenem Aluminiumgespinst und geschwärztem Eisenblechpanzer, vergoldetem Eisenblechpanzer oder ein vergoldeter Panzer aus Bronze auf silbernem Geflecht.
Das „Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelkämpfer“, so der vollständige Name, wurde am 9. März 1942 (Datum der Bekanntgabe) durch Adolf Hitler gestiftet. Verliehen wurde das Abzeichen in Form eines Ärmelbandes an Soldaten die ab dem 22. Juni 1941 als Einzelkämpfer Panzer oder gepanzerte Fahrzeuge des Feindes kampfunfähig gemacht oder vernichtet haben. Für jeden vernichteten Panzer wurde ein Sonderabzeichen verliehen. Mehrfachverleihungen waren also möglich. Die Streifen wurden untereinander auf dem rechten Oberarm getragen. Die Verleihung wurde schriftlich beantragt und durch den jeweiligen Kommandeur vorgenommen. Die Verleihung wurde ohne Urkunde vorgenommen und wurde in die Wehrunterlagen eingetragen. Postume Verleihungen waren ab 1943 möglich. Den Hinterbliebenen wurde das Abzeichen zugesandt. Pro Verleihung wurden 2 bzw. 3 Ärmelstreifen für Offiziere ausgehändigt. Die Verleihungszahl wird über 10.000 Stück geschätzt. Zum Anfang der Verleihung der silbernen Sonderabzeichen wurden aus Mangel auch Frontfertigungen aus silbernen Litzen und aufgenähtem Stoff oder gestickten Panzern getragen.
Hohl geprägter Panzer aus vergoldetem Eisenblech. Dieser aufgebracht auf einem länglichen Ärmelstreifen auf goldenem Aluminiumgeflecht. Die Kanten mit einer schwarzen 3 mm breiten Randeinfassung aus Baumwolle. Der Panzer mit 3 Flachsplinten durch eine abgerundete Gegenplatte auf dem Band befestigt. Die Rückseite mit gelben Leinen abgedeckt.
Vorderseite:
- Der Panzer in Form eines nach links fahrenden deutschen Panzers IV.
- Unten 8 kleine Rollen und seitlich 2 größere Rollen vorn kleiner.
- Oben im gleichen Abstand 3 kleine Rollen.
Rückseite:
- Die 3 Flachsplinte des Panzers durch die abgerundete Gegenplatte gesteckt und umgebogen.
- Die Rückseite mit gelben Leinen abgedeckt.
Bilder von www.Team-Militaria.de
Vorderseite:Sonderabzeichen Panzervernichter in Gold
Rückseite: Sonderabzeichen Panzervernichter in Gold
Gestiftet:
18. Dezember 1943 durch Adolf Hitler (Bekanntgabe durch O.K.H.)
Daten:
- Material: Band aus goldenem Aluminiumgespinst und Baumwolle,
- Panzer vergoldetes Eisenblech
- Größe: 82 mm x 30 mm, Panzer 42 mm x 18 mm
geschätzter Sammlerpreis:
3100 – 3200 € in Eisen vergoldet
2700 – 2800 € in Bronze vergoldet