Ehrenkreuz für die Krieger- und Militärvereine 1902 / Kriegervereins-Ehrenzeichen 1909
Gestiftet wurde diese Auszeichnung am 28. Oktober 1902 durch Großherzog Wilhelm Ernst. Ausgezeichnet wurden Krieger und Militärvereine die mindestens 25 Jahre bestehen und mindestens 10 Jahre dem Großherzoglichen Sächsischen Krieger- und Militärvereinsbund angehörten. Außerdem sollten die Vereine sich besondere Verdienste um die Pflege und Erhaltung des patriotischen und kameradschaftlichen Geistes erworben haben. Das Ehrenkreuz wurde mit einem 78 mm breiten, langen Band an der Fahne oder Standarte des Kriegervereins befestigt.
Das Kriegervereins-Ehrenzeichen wurde am 4. Juli 1909 als Ergänzung für Personen gestiftet die sich hervorragende Verdienste in der Pflege des Krieger- und Militärvereinswesens erworben haben. Das Kreuz ist eine Verkleinerung des vorher gestifteten Ehrenkreuzes. Die Größe beträgt 39 mm und die Mittelschild sind 16 mm groß.
Kreuz aus Bronze. Die Kreuzarme mit einem glatten, 3mm breitem Rand. Die Innenseiten matt. Vorder- und Rückseite mit rundem, mitgeprägtem Mittelschild ( 22 mm ). Am oberen Kreuzarm eine angelötete gewöhnliche Öse mit Bandring.
Vorderseite:
- Das Mittelschild mit erhöhtem Rand hat einen breiten Außenring.
- Dieser nach innen mit einer dünnen Linie abgegrenzt. Darauf die Umschrift:
- – VIGILANDO – ASCENDIMUS – unten 3 kleine 6-strahlige Sterne.
- Im eingeschlossenem Feld die ineinander verschlungenen Buchstaben – E W -.
- Darüber eine Krone.
Rückseite:
- Der Rand des Mittelschildes wird aus einem dichten Eichenlaubkranz gebildet.
- Dieser ist unten durch eine Doppelschleife gebunden.
- Im eingeschlossenen Feld die 3-zeilige Schrift – Für -/- deutsche -/- Treue -.
Band:
grün 37 mm breit, Ränder 3 mm, Seitenstreifen schwarz/gelb je 2,5 mm.
.
Vorderseite:Ehrenkreuz für die Krieger- und Militärvereine 1902 / Kriegervereins-Ehrenzeichen 1909
Rückseite: Ehrenkreuz für die Krieger- und Militärvereine 1902 / Kriegervereins-Ehrenzeichen 1909
Gestiftet:
28. Oktober 1902 durch Großherzog Wilhelm Ernst
4. Juli 1909 Erweiterung auf Personen
Daten:
- Material: Bronze
- Größe: 56 mm Fahnenkreuz, 39 mm für Personen
- Gewicht:
geschätzter Sammlerpreis:
700 – 750 € für das Fahnenkreuz
150 – 170 € für das Personenkreuz