- Material: Bronze
- Größe: 34,6 mm
- Gewicht: 16,6 g
Peninsula-Medaille 1909
Diese Medaille wurde, unter Regent Johann Albrecht von Mecklenburg, zum hundertjährigen Bestehen des Husarenregiments Nr.17 von Braunschweig gestiftet. Die Bezeichnung – PENINSULA – geht auf die englische Bezeichnung der iberischen Halbinsel im Befreiungskrieg gegen Napoleon zurück, wo sich das Regiment als Bestandteil der „Kings German Legion“ unter Prinz Adolph Friedrich Herzog von Cambridge einen legendären Ruf erwarb.
Die Gründung wurde auf 1809 zurückgeführt. Friedrich Wilhelm von Braunschweig, der schwarze Herzog genannt, stellte ab 1. April 1809 ein Freikorps von ca. 2000 Mann, darunter 1000 Husaren, zum Kampf gegen Napoleon auf. Das Korps wurde als “Schwarze Schar” bekannt. Zuerst unter österreichischem Oberbefehl floh das Regiment nach der Niederlage von Wagram nach England wo es in englische Dienste übertrat. Unter englischen Befehl kämpfte es von 1813 bis 1814 in Spanien und wurde 1815 auf Sizilien stationiert. Der Herzog stellte 1814 zurück in Braunschweig in Wolfenbüttel ein neues Husarenregiment auf, während das ursprüngliche Regiment in englischen Diensten verblieb. Dieses Regiment nahm an den Schlachten bei Quatre-Bras und Waterloo teil. Die Bezeichnung Herzoglich Braunschweigisches Husarenregiment Nr. 17 erhielt es 1867. Nach der Militärkonvention mit Preußen hieß es ab 1886 Braunschweiger Husaren-Regiment Nr. 17. Das Regiment hatte auch den Beinamen “Totenkopf-Husaren” weil auf der Kopfbedeckung ein Totenkopf mit gekreuten Knochen und Devisenband getragen wurde.
Runde Medaille mit Rand aus Bronze. Am Rand der Vorder-und Rückseite ein umlaufender Kreis von Strichen. Oben eine angelötete Öse mit Bandring.
Vorderseite:
- Mittig das nach links gewendete Portrait des Herzogs mit Mütze und Uniform auf der Brust ein Orden.
- Am Rand die umlaufende Schrift: – FRIEDRICH – WILHELM – HERZOG – ZU – BRAUNSCHWEIG –
- Unten ein 5 zackiger Stern
Rückseite:
- Mittig über 2 gekreuzten Knochen ein Totenkopf der Unterkiefer leicht gebogen.
- Darunter ein nach oben gebogenes Schild mit der Schrift – PENINSULA –
- Dahinter gekreuzt und unten gebunden rechts ein Eichenlaub- und links ein Lorbeerzweig.
- Am unteren Rand die Jahreszahlen: – 1809 – 1909 –
Bilder mit freundlicher Unterstützung „Münzgalerie-Frankfurter Allee“
10247 Berlin, Frankfurter Allee 106a
Kontakt: muenzgalerie.gietzelt@gmx.de